Toskana: Zypressen und sanfte Hügel

Toskana: Zypressen und sanfte Hügel

In einem Reiseführer habe ich mal gelesen, dass die Toskana zu den bekanntesten Regionen der Welt gehört. In kaum einer Kultur unserer Welt soll die Toskana mit ihren wunderbaren Landschaften und Kunstschätzen unbekannt sein.

Dies mag ein wenig übertrieben sein, aber innerhalb Europas gehört diese reizvolle Region im Herzen Italiens zu den beliebtesten Reise- und Urlaubszielen.

Auch in Staaten wie den USA, die ohnehin eine besondere Vorliebe für italienische Regionen haben, gehört die Toskana zum Reiseziel Nummer 1.

Die Toskana hat eine Fläche von fast 23000 Quadratkilometern, auf der nur etwa 3,6 Millionen Menschen leben. Damit ist diese Region nicht wirklich dicht besiedelt, zumal die meisten Menschen ohnehin in den größeren Städten wie Florenz, Siena und Pisa leben. Gerade diese weiten Flächen und Hügel mit den einsamen Bauernhöfen machen den Reiz dieser Region aus.

Zu dieser Landschaft und den typischen Häusern passen auch die Menschen. Sie sind bodenständig, in ihrer Art sehr direkt und etwas kantig, aber auch liebenswert und sanft. Die Bodenständigkeit, die auch viele der jüngeren Menschen hier teilen, ist nicht mehr typisch für viele Regionen Europas.

Wer noch nie in der Toskana war, der stellt sich diesen Landstrich als eine Region voller Harmonie und Schönheit vor. Zypressen stehen an langen Wegen und schmalen Straßen, die sich durch die Landschaft schlängelnd, riesige Weinbaugebiete stehen dicht neben großen Feldern mit Sonnenblumen – man sieht die Toskana wie ein großes Poster vor dem Auge. Wer sich die Toskana so vorstellt, der wird beim ersten Besuch auch tatsächlich nicht enttäuscht. Genauso traumhaft ist dieses Land der Etrusker.

Was man aber kaum glauben mag – Diese Harmonie der Landschaft und selbst die zahlreichen Zypressen sind nicht Teil einer originalen Landschaft, sondern sie ist über Jahrhunderte von den hier lebenden Menschen in diese Richtung kultiviert worden. Aber es spielt ohnehin keine Rolle, wie diese Schönheit entstanden ist.

Was sollte man beim ersten Besuch der Toskana alles besuchen und kennenlernen? Dies hängt natürlich von den Interessen ab. Wer Kunst und Kultur sucht, der wird auf jeden Fall einen Besuch von Florenz in seine Reiseplanung aufnehmen. Wer einen kulinarisch abwechslungsreichen Urlaub verbringen möchte und dabei auch Wein auf der Karte stehen soll, der ist im Gebiet des Chianti bestens aufgehoben. Wer den weltbekannten schiefen Turm von Pisa sehen möchte, der wird einen Abstecher in die Stadt am Arno machen.

Mein Tipp ist: Machen sie mindestens zwei Wochen Urlaub in der Toskana und wechseln sie auch mal die Unterkunft, wenn sie mobil sind und das Auto dabei haben. Ein Aufenthalt in einer Metropole wie Florenz hat etwas Besonderes und die Ruhe inmitten ausgedehnter Weinberge des Chianti auch.

 

Comments are closed.