New York City zur Weihnachtszeit

New York City zur Weihnachtszeit

New York City feiert Weihnachten

Seit Thanksgiving Day ist Vorweihnachtszeit

santa claus christmas
In den USA ist Thanksgiving mindestens eine so wichtige Zeit wie das Weihnachtsfest selbst. Thanksgiving ist in den USA ein gesetzlicher Feiertag, der in jdem Jahr am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. In den meisten Regionen in Nordamerika beginnt mit dem Thanksgiving Day eine bis zum Weihnachtsfest andauernde festliche Zeit, die der Adventszeit in Deutschland sehr ähnlich.

Bräuche und Traditionen mögen sich ein wenig unterscheiden, aber die Freude auf Weihnachten und der Genuss der langen festlichen uns stimmungsvollen Tage sind doch überall gleich.

Dies gilt natürlich auch für die Weltmetropole New York City. Hier läutet üblicherweise die Macy’s Thanksgiving Day Parade die Vorweihnachtszeit ein. Wer einmal die Chance hatte und diese Parade sehen konnte, der wird dieses beeindruckende Ereignis kaum vergessen können. Die Amerikaner lieben eben Thanksgiving und Paraden.

New York City im weihnachtlichen Lichterglanz

Die Stadt die niemals schläft – so wird New York gern bezeichnet. Und es stimmt auch. Dies gilt auch für die Zeit um das Weihnachtsfest.  Bei dem Lichtermeer der Millionen von Kerzen und Lichtern an Weihnachtsbäumen, Straßen und Häusern denkt man auch nicht wirklich an Schlafen.


new-york-im-lichterglanz

Das Rockefeller Center feiert Weihnachten

Es gibt einige besondere Sehenswürdigkeiten, die in der Adventszeit besonders attraktiv werden. Dazu zählt auch das ohnehin bekannte Rockefeller Center, auf dessen Aussichtsplattform man unbedingt gewesen sein muss.

Das Rockefeller Center Tree-Lightning ist ein sehr spezielles Ereignis, das für die meisten New Yorker und ihre Gäste die eigentliche Vorweihnachtszeit einläutet. In der Woche nach Thanksgiving wird vor dem Rockefeller Center ein riesiger Weihnachtsbaum mit über 30.000 bunten LED-Lämpchen zum Strahlen gebracht. In diesem Jahr fand die feierliche Illumination des markanten Weihnachtsbaumes am 03.12. 2014 statt und wie immer war das Ereignis ein kleines Volksfest im Herzen der amerikanischen Metropole.

Rockefeller Rink – die Eisbahn am Rockefeller Center

Rockefeller Center EislaufenDie kleine Eislaufbahn vor der Prometheus-Statue am Rockefeller Center hat mittlerweile richtigen Kultstatus erreicht. Sie ist zwar mit nur etwa  18 x 37 Metern eher klein und es finden auch höchstens 150 Läufer gleichzeitig einen Platz zum Laufen, aber man muss eben unbedingt einmal dort gewesen sein.

Die Chance zum Eislaufen am Rockefeller Center gibt es von Oktober bis April jeden Jahres.

Wahrscheinlich haben auch schon einige hundert Spielfilme die Kulisse der Eisbahn genutzt und der eine oder andere Schauspieler wird bei den Aufnahmen blaue Flecken davongetragen haben.

Shopping zur Weihnachtszeit in New York

Es gibt wohl so einige Zweifel, ob es wirklich Schnäppchen zur Weihnachtszeit in New York City gibt. Aber das dürfte die meisten Besucher und Shopper nicht wirklich stören. Einmal im Leben zur Vorweihnachtszeit die berühmten Einkaufshäuser der Metropole stürmen und das unglaubliche Gefühl dieser speziellen Atmosphäre spüren – dies macht den Reiz von Shoppen-Reisen nach New York City aus.


Shopping in New York City

Probieren sie es selbst aus und vergessen sie aber nicht, dass es auch noch ruhigere Ecken in der Stadt gibt, in denen man die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit noch in sich aufsaugen kann. Dazu gehört auch ein Spaziergang durch den Central Park von New York. Wenn Schnee liegt, dann hat der Park noch seinen ganz eigenen Reiz.

Merry Christmas – Frohe Weihnachten für alle New Yorker und der ganzen Welt!

 

Fotos: ©Kurhan – Fotolia.com; © Beboy – Fotolia.com; © Uli-B – Fotolia.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.